Projects

Media Markt
Das große
Osterhasen-Rasen

Infos

Das große Osterhasen-Rasen

Zusammen mit Ogilvy & Mather und Media Markt haben wir ein besonders sportliches Live-Event entwickelt – mit überraschend fluffigen Athleten. Eine Rennbahn, zehn ehrgeizige Hoppler und ein riesiges Publikum, das auf seine Lieblinge per Kassenbon setzte. Für die Media Markt Kunden stand schließlich ein Einkaufsgutschein auf dem Spiel.

Das Event wurde simultan auf neun führenden Privatsendern während einer Werbeunterbrechung in der Prime Time gesendet und gleichzeitig auf YouTube, Media Markts Webseite und BILD.de gestreamt. Die Aktion erreichte über 20 Millionen Menschen und war somit ein voller Erfolg.

Kein Wunder, dass Media Markt 2016 erneut auf das Das große Osterhasen Rasen setzte, diesmal mit der Agentur Zum Goldenen Hirschen. Das Große Euro Osterhasen Rasen brachte nicht nur wahre EM Hoppel-Legenden an den Start, sondern auch das TV-Publikum in Österreich und in der Schweiz. Mit über 28 Millionen Zuschauern konnte das Vorjahresergebnis sogar getoppt werden.

Kunde:
Media Markt

Case:
Osterkampagne Live-Event & Crossmedia
2015: Das Große Osterhasen Rasen
2016: Das Große Euro Osterhasen Rasen

Agentur:
2015: Redblue, Ogilvy & Mather
2016: Zum Goldenen Hirschen

Preise:
Cannes Lions Award
Gold: „Branded Content and Entertainment“ & „Media“
Silber: „Creative Effectiveness“ & „Promo and Activation“
Bronze: „Mobile“

Die Klappe 2016
Bronze: „Digitale Formate – Branded Live Experience“

Video

Coca-Cola
CokeTV

Infos

CokeTV

Um in der Lebenswelt heutiger Teenager relevant zu bleiben, wollte Coca-Cola neue digitale Kommunikationswege gehen – und zwar international. Kurzerhand wurde mit CokeTV der erste „Branded Multi-Territory YouTube Channel“ an den Start gebracht.

In jeder Episode erleben lokal berühmte YouTuber spannende #CokeTVMoments zusammen mit ihrer Community. Sie haben Spaß, erleben Abenteuer und sind herausgefordert, stets über sich selbst hinaus zu wachsen.

Kunde:
Coca-Cola

Case:
Branded Multi-Territory YouTube Channel

Agentur:
Ogilvy & Mather

Video

Verband der Chemischen Industrie
#DeineChemie

Infos

#DeineChemie

Chemie ist in den Augen der Jugend langweilig und viel zu kompliziert. Mit diesem Vorurteil will der Verband der Chemischen Industrie (kurz: VCI) aufräumen. Und tatsächlich sähe unser Alltag ohne Chemie ganz schön trist aus.

In einer ersten Aktivierung durch bekannte YouTuber produzierten wir informative und unterhaltsame Videos passend zu den Interessen der Influencer. Das Motto: „Chemie ist viel mehr als nur ein Schulfach!“ – und das merkten auch die jungen Zuschauer. Die Views lagen 50% über den Erwartungen und somit ging es 2016 in die zweite Runde.

In der Follow-Up Kampagne von #DeineChemie inszenierten wir szenische Kurzfilme mit YouTube-affinem Content. Die Idee: Dank der Chemie können die YouTuber ihre Videos erst so richtig pimpen. Und wie sie das taten! Zum ersten Mal arbeiteten die teilnehmenden YouTuber mit einer professionellen Crew und realisierten ihre besonders verrückten Ideen. Die Zuschauer dankten es mit über 3,7 Millionen Aufrufen¹ und jeder Menge positiver Kommentare.

¹ Stand: September 2016

Kunde:
Verband der Chemischen Industrie

Case:
Influencer Kampagne #DeineChemie

Agentur:
KNSK

Video

Techniker Krankenkasse
#wireinander

Infos

#wireinander

Bekannte YouTube-Influencer zeigten, mit welchen Krankheiten sie zu kämpfen hatten und wie sie diese harte Zeit letztendlich überwinden konnten. Ihre persönlichen Geschichten erzählten wir mittels kleiner Flashbackfilme mit hohem Production-Value.

Die Kampagne ist mit über 10 Mio. Views¹ eine Erfolgsstory und brachte eine unfassbare Menge an Feedback der jungen Zielgruppe, die ihre eigenen Gesundheitsgeschichten schilderten. #wireinander wurde für sie zu einem virtuellen Zuhause. Die Techniker Krankenkasse bot damit eine Anlaufstelle und generierte zahlreiche neue Mitglieder.

¹ Stand: April 2015

Kunde:
Techniker Krankenkasse

Case:
Influencer Kampagne #wireinander

Agentur:
Fischer Appelt, Pilot

Preise:
Online Kommunikationspreis 2015
„Kampagne von Unternehmen“

New Media Award 2015
Bronze: „Best Integrated Campaigns“

Annual Multimedia Award 2016
Silber: „Web-Kampagne“

Das Jahr der Werbung 2016
„Beste der Branchen: Versicherungen (B2C)“

Video

Hyundai
Change Is Good

Infos

Change Is Good

Manchmal tun Veränderungen richtig gut – besonders wenn es um ein neues Auto geht. Das wusste auch Hyundai und nannte die Kampagne für ihr neues SUV Modell Hyundai Tucson entsprechend „Change Is Good“.

Wir übersetzten die Kampagne in die digitale Welt und produzierten vier Kurzfilme für Shortcuts, unserem YouTube-Kanal für Filmnerds mit Nilz Bokelberg. Alle produzierten Episoden wurden über Teaser-Endcards miteinander verknüpft, die die Zuschauer durch die Online-Kampagne leiteten.

Darin präsentieren wir den Hyundai Tucson in verschiedenen Facetten, denn jede Autofahrt wird zu einem Blockbuster. Nilz schlüpft nämlich in die Hauptrollen seiner Lieblingsfilme und erlebt mit dem Auto die kargen Wüsten von „Mad Max“, die virtuelle Welt von „Tron: Legacy“, die Traumwelten von „Inception“ und die pure Action von „Drive“. In jedem Clip verändert sich Nilz. Dank des Tucsons wird er lustig, sexy, gefühlvoll oder zum Actionheld. Und jedes mal ist klar: Change Is Good.

Kunde:
Hyundai

Case:
Influencer Kampagne

Agentur:
Innocean

Video